Geschichte des Hauses

Das heutige Waldjuwel wurde - damals nur bestehend aus der jetzigen Küche, der Stube und dem kleinen Vorhaus - anno 1645 im Auftrag einer holländischen Adeligen errichtet. Sie nützte die kühlen Steinmauern in den Sommermonaten gemeinsam mit ihrer Zofe.

 

In weiterer Folge wurde das Haus bäuerlich genutzt, und erhielt unter den Einheimischen den Namen “Berbaunhäusl” (Bergbauernhäusl). In den 1950er bis 1970er Jahren lebte hier eine Bauersfamilie mit 6 Kindern. Der hintere Teil der heutigen großen Stube war damals mit einer Mauer abgetrennt und wurde als Schlafzimmer genutzt - für die kleineren Kinder blieb dort nur der Platz in den Schubladen einer Kommode. Im vorderen Bereich des Hauses befanden sich die Wirtschaftsräume und Ställe.

 

Mitte der 1970er Jahre erwarb Alfred Fink das “Berbaunhäusl” und vermietete es teilweise an Aussteiger, bis er es 1981 seiner Tochter Ulrike Fink per Schenkung vermachte.

 

 

 

Durch umfangreiche Umbauten und Modernisierungen sowie der Ausstattung mit liebevoll zusammengesuchten Bauernkästen, Kommoden und Dekoration aus altem Geschirr und Keramik entstand in den folgenden Jahren aus dem “Berbaunhäusl” ein idyllisches, und zunächst nur privat genutztes, Erholungsdomizil.

 

In den Jahren 2014 und 2015 wurde das Haus vollständig renoviert sowie um eine Sauna und eine Sonnenterrasse ergänzt - und mit dem Start der Vermietung 2015 zu Ihrem Waldjuwel. Im Jahr 2018 schließlich wurde mit dem Ersatz der alten Ölheizung durch eine moderne und nachhaltige Erdwärmepumpenheizung sowie dem Einbau eines zweiten Badezimmers mit WC im ehemaligen Heizraum ein noch wohligerer Zustand des Hauses hergestellt.

 

Anfang 2021 wechselte das Waldjuwel die Besitzer. In den darauffolgenden Monaten wurde von Josef und Wolfgang (gemeinsam Jowoi genannt) viel Zeit, Schweiß und Liebe in das Landcharlet gesteckt. Einige kleinere Renovierungen standen an und von da an nahm alles seinen Lauf: Bäume wurden gefällt, Steinmauern gelegt, der Zaun neu errichtet, ein Teich angelegt, ein Badehaus gebaut, die Terrasse renoviert, der Hot Tube ergänzt, Böden geschliffen, die Küche erneuert, Kästen getauscht und unzählige weitere Details hinzugefügt. All das verhalf dem Waldjuwel, zu der Entspannungsoase zu werden, die Sie heute vorfinden können.